Gesangsunterricht

Meine Art Gesang zu unterrichten hat sich aus der Erfahrung auf der Opern- und Konzertbühne, aus der Arbeit mit hervorragenden Sängern und Gesangslehrern, Pianisten, Regisseuren und Dirigenten entwickelt.

Meine Sicht aufs Singen ist sehr ganzheitlich. Nur wenn das Instrument in Balance ist und man viel Erfahrung mit Resonanzräumen entwickelt hat, kann die Stimme optimal schwingen, klingen und funktionieren. Für mich ist zunächst ein tiefer Atem eine absolute Voraussetzung für eine gesunde und gestütze Stimmführung, aber es bedarf auch der emotionalen Beteiligung und der musikalischen Vorstellungskraft um das Tönen zur Musik zu machen. Die "Primal Sounds" sind auch Bestandteil meines Unterrichts.

Im Unterricht suchen wir gemeinsam nach den natürlichen Voraussetzungen der Stimme und nach dem natürlichem Klang, um diesen dann zu verstärken.

Grundsätzlich versuche ich immer die Freude am Singen zu vermitteln und zu fördern - "Singen macht glücklich!" - und durch den emotionalen Ausdruck die verschiedenen Farben in der Musik hervorzubringen.

für Kinder und Jugenliche

Ein besonderes Anliegen ist mir das schon frühe Heranführen an eine stabile, fundierte Gesangstechnik für junge Stimmen. Aus großer Erfahrung hat es sich für mich bewährt, viel über "Primal Sounds" zu entwickeln. Dabei arbeite ich zum Beispiel mit der Stimme beim Lachen, Heulen und Gähnen und kann so eine gesunde Stimmnutzung herbeiführen.

Dazu lege ich großen Wert auf das Heranführen an das klassische Gesangsrepertoire mit Vermittlung von Wissen über Komponisten, Hintergründen und Inhalte der Texte, um diese für uns heute relevant zu machen, so dass man einen persönlichen Bezug dazu bekommt.

Aber auch mit jungen SängerInnen ist es mir wichtig, schon früh ein gesundes Atmen und Stützen zu vermitteln. Dazu greife ich auf bewährte altitalienische Gesangstechniken zurück wie "inhalare la voce" oder "messa di voce".