Magdalena Bränland


Meine Lehrtätigkeit hat vor ca 18 Jahren begonnen, als ich gefragt wurde, ob ich Unterricht gebe. Damals war ich noch fest am Theater engagiert und ich habe dann nach und nach und in verschiedenen Städten meine Unterrichtstätigkeit erweitert.

In den vielen Jahren in denen ich unterrichtet habe, hatte ich das Glück, Schüler auf allen Niveaus zu betreuen, Anfänger ab den ersten Gesangsstunden bis zu Musikhochschulstudierenden und professionellen Sängern, was mein Verständnis über das Singen immer mehr erweitert hat.
Vor allem habe ich viele junge SängerInnen unterrichtet, z.Bsp. im Jugend-Extrachor in Hagen und SchauspielstudentInnen in Berlin. 2005 gab ich auf La Palma einen Kurs für Studierende der Musikhochschule der Kanarischen Inseln. Ich wurde auch gebeten, als Juororin bei verschiedenen Gesangswettbewerben in Augsburg und auf La Palma mitzuwirken.

2008 gründete ich in Augsburg das Singstudio ”SINGST” gemeinsam mit dem Bariton Bernd Valentin und fokussierte mich mehr auf die Lehrtätigkeit. Zusätzlich zum Gesangsunterricht für Erwachsene habe ich dabei ein besonderes Konzept für Kinder und jungendliche SängerInnen entwickelt.

Als ich 2014 mit meiner Familie nach Rif zog, habe ich hier die Chorleitung eines neu gegründeten Chores übernommen und damit auch Erfahrung als Dirigentin und Gruppenstimmbildnerin gesammelt. Das Konzept unseres Singstudios ”SINGST” habe ich in Hallein/Salzburg weitergeführt und dabei weiter privat Schüler unterrichtet.

Im Auftrag des Musikum Salzburg und des Chorverbandes betreue ich inzwischen mehrere Chöre stimmbildnerisch in Form von Einzel- und Gruppenunterricht.

2017 habe ich das Gesangspädagogische Zertifikat des BDG gemacht und somit mein pädagogisches Wissen noch mehr vertieft.

 

Geboren wurde ich in Stockholm und studierte Gesang bei Prof. Rudolf Piernay im Opera Course an der Guildhall School of Music and Drama in London und beendete mein Studium bei ihm an der Musikhochschule Mannheim mit dem Konzertexamen. Während meiner Studienzeit wurde ich mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, u.a. gewann ich den Internationalen Opernwettbewerb in Marseille.

Fest engagiert war ich am Theater Hagen und am Theater Augsburg, wo ich u.a. als Michaela in "Carmen", Fiordiligi in "Cosi fan tutte", Mélisande in Debussys "Pelléas et Mélisande" und Desdemona in "Otello" zu erleben war.
Zu meinen auf der Bühne gesungenen Partien zählen außerdem u.a. Tatjana in Tschaikowskijs "Eugen Onegin", Gretel in "Hänsel und Gretel", Gräfin in "Le Nozze di Figaro",  Marguerite in Gounods "Faust" sowie die Titelpartien in "Die lustige Witwe" von Lehar und "Madama Butterfly" von Puccini.

Gastverträge führten mich ans Theater sowie Festspielhaus Baden-Baden, Nationaltheater Mannheim, Schloßparktheater Berlin, Mainfrankentheater Würzburg und Vadstenaakademin in Schweden. Konzerte sang ich u.a. im Mannheimer Rosengarten, der Stuttgarter Liederhalle, der Brunnenresidenz München, der Opéra de Marseille, The Guildhall in London und Skansen in Stockholm.

Als Konzertsängerin trat ich in Deutschland und dem europäischen Ausland u.a. mit Bachs h-moll-Messe, Händels Messiah, Haydns Schöpfung, Beethovens 9. Symphonie, Mendelssohns Elias und Lobgsang, Rossinis, Pergolesis und Poulencs Stabat Mater und den Requien von Brahms, Mozart und Verdi auf und wirkte bei Rundfunk- und Fernsehübertragungen in Deutschland und Schweden mit.  

In letzter Zeit sang ich Brahms Requiem, Orchesterlieder von Grieg beim Akademischen Sinfonieorchester München, die Wesendonck-Lieder von Wagner im Solitär Salzburg, war als Wellgunde in einer Produktion der Bayerischen Staatsoper zu hören und sang zum 200. Geburtstag Richard Wagners Wellgunde und Brünnhilde in „Der Ring an einem Abend“ in Bayreuth. Kommende Projekte sind eine Operngala im Schwarzwald und ein Liederabend mit französischen Liedern.